2017

24.November Vortrag Hochzeitsreise zum Baikalsee

 

20. Oktober Herbstliches Aufräumen

 

9.Oktober Es wird wieder gedreht

 

2. Oktober: Es wird gebuddelt

Die neue Abwassergrube wurde eingegraben und angeschlossen
 

2. September "Wilde Tiere"

Zitat Einladung : "Unser Meeresbiologe Kai Hoppe möchte uns gerne zeigen, welche "Kreaturen" sich bei uns im Bodden so rumtreiben. 😎Es werden lebendige "Wilde Tiere" zur Schau gestellt und Kai wird uns erzählen, Wie, Weshalb, Warum... . Unser Fischer Kalle Pieper wird zur Unterstützung mit dabei sein. Natürlich werden alle Tiere wieder in die Freiheit entlassen 😉.Dauer der Vorstellung: bis ca. 17Uhr"
Anschliessend wurde gegrillt, überraschender Weise hohe Beteiligung.

Falls jemand Bilder des Events hat, bitte Mail an green72free79design@photos.flickr.com senden - dann landen sie direkt über Flickr auf unserer Titelseite.

 

5. August Sommerfest/Hafenfest

Es begann am Freitag mit dem Aufbau, was bei 6 Bft aus West sich als etwas schwierig herrausstellte. Das Zelt hat immerhin ca 50qm. Mit vereinten Kräften und einigen Seilen die über das Zelt gespannt wurden, stand dann gegen 18:00 das Zelt. Alle hoffen das über Nacht nicht noch mehr Wind kommt. Das Seglerheim wurde geputzt, Bojen gesetzt, Tische und Stühle vom Speicher geholt, die Zielscheibe fürs Armbrustschiessen montiert und der Galgen fürs Taubenstechen aufgestellt. Zu guter Letzt : die Flaggenleine gehisst. (Nebenbemerkung : die Beteiligung auf Aufbau war trotzt grosser Rundmail sehr mau....)

Endlich Samstag : leider immer noch recht viel Wind und Wolken, sodass erstmal sehr wenig Besucher kamen. dafür fand der Kaffe und Kuchen im Seglerheim reissenden Absatz.  Für die Kinder gab es zuerst Wettrudern und Zeitspiele am Strand, anschliessend konnten sie ihre Schnitzkünste zeigen. Sebastian hatte seine mobile Schitzwerkstatt aufgebaut und zeigte den Mädchen und Jungen wie man zB ein Schwert schnitzt, was auf grosse Begeisterung stiess. Wegen des "vielen Windes" konnten sich 3 unserer Segler nicht zum Mitmachen an der Regatta durchringen, sodass Daniel und Michael nur zum Spass alleine um den Kurs segelten......Da zum Abend auch die Sommer hervorkam, wurden es nun doch viele Besucher und am Grill bildete sich schon eine Schlange. Die Bierhähnchen waren wie letztes Jahr ein Hit. Zwischendurch massen sich die Erwachsenen im Armbrustschiessen (für was so eine Trabbifeder gut ist) und die Kinder im Taubenstechen. Um 21:00 fuhr dann eine doch beachtliche Flotte aus Motorbooten und 2 Segelbooten in den Sonnenuntergang bzw zu Junker Jörg in den Hafen um dort tapfer den Mücken paroli zu bieten und einige Flaschen Bier zu leeren. Im Vollmond ging es dann wieder zurück in den Hafen, wo die zweite Runde Bierhähnchen wartete. Dann wurde die Musik lauter und sogar langsam das Bier kanpp, sodass wieder WIllen zum Teil auf Sekt umgestiegen wurde.

Sonntagvormittag : grosses Aufräumen/Abbauen/Putzen mit Kaffee und Kuchen.

15. Juli kleiner Grillnachmittag

relativ kurzfristiger Grillnachmittag mit Segeln für Kinder. Die Jugendboote wurden aufgeriggt und ein paar "grosse" und kleien Kinder konnten zum Segeln überredet werden. Harry und Daniel segelten mit ihren Booten auch eine Runde mit den anwesenden Kindern.  

 

10. Juli Anni wird gewassert

Steffen hat ein "Neue" - sie heisst Anni und ist Baujahr 1988. Er hat sie heute geholt und grosser Beteiligung aufgeriggt und zu Wasser gelassen. Die anschliessende kleine Runde zeigte: Sie segelt.

  

 

27. Juni Der erste Diebstahl

Jetzt hat es uns auch erwischt : Tank für Aussenborder bei Uwe und bei Sylvia Schwimmwesten + Angelzeug wurden in der Nacht auf Dienstag gestohlen.
Keine Bootsmotoren wie ein paar Wochen vorher im anderen Grubnow Hafen.

 

24.Juni Mittsommerfest und Einweihung neuer Anleger

zwischen 2 Regenschauern, bei herbstlichen 17C und steifer Brise aus West, wurde die neue Anlegestelle durch Harry und eine Flasche Rotkäppchensekt eröffnet.
Gefördert durch die Ehrenamtsstiftung MV und die vielen Arbeitsstunden der Mitglieder wurde er nun endlich fertig. Leider wurde es trotzdem etwas teuerer als ursprünglich geplant.
Die Anfangs doch recht spärliche Beteiligung wuchs beim anschliessenden Grillen doch noch an, nachdem endlich die Sonne zum Vorschein kam.
Leider musste die gemeinsame Ausfahrt in den Sonnenuntergang wegen des straken Windes ausfallen.

 

10. Juni  3. Arbeitseinsatz

Endlich ist der Steg fertig : 15m lang, für 6 Boote. 7 Stunden wurde gesägt, geschraubt, Pfähle gesetzt und gute Ratschläge verteilt. Zwischendurch wurden wir mit Bockwurst mit Brötchen und Pizza versorgt und am Nachmittag gab es Kuchen. 
Nebenbei konnten auch die "normalen" Arbeiten erledigt werden : Fahrwassertonnen auslegen, Boote reparieren, Schuppen/Container fertig streichen, am alten Steg verrottete Bohlen austauschen usw.

 

   

 

20. Mai : Grosser Subbotnik

Gosses Aufräumen nach den Bauarbeiten.  Nachdem Hottie&Sohn am Vorabend schon mit dem Kleinbagger vorgearbeitet hatten, wurden Steine geklaubt, geharkt und geschaufelt. Muss "nur" noch Rasen kommen. Die alten Balken usw wurden beseitigt und mit Hilfe Steffens Radlader die Aufschüttung Parkplatz etwas erweitert. Schuppen fertig gestrichen.
Anchliessend für alle Erbseneintopf, Würstchen und Brötchen - für den Nachtisch hatte Angelika eine leckere Rote Grütze vorbeigebracht.

 

12. Mai : Kaimauer Ost fertig

Rainer hat die letzten Tage ordentlich gebaggert

 

8. Mai : L-Elemente gesetzt

wieder schweres Gerät unterwegs. Hoffentlich kommt das Gras wieder....

       

 

5. Mai Arbeitseinsatz

Trotz geringer Beteiligung konnten wir einiges erledigen. 2 Seiten des Schuppens in schönem Schwedenrot gestrichen, dann war leider die Farbe aus - Harry !!!.
Die Rückwand des Schuppens (Plastik) wurde mit Holz neu verschalt. Steffen hat die Strasse aufgegrubbert und glatt gezogen, leider war kein Material zum Verteilen da.
Es wurde noch 1t Beton geliefert, der dann im Graben für die "Kaimauer Ost" verteilt wurde.
Innen alles aufgeräumt, entmistet und beschriftet,  neues Geländer an der Terrasse angeschweisst, Gartenarbeiten und Tretbootruder wieder angeschweisst.

      

 

1. Mai Anangeln/Ansegeln/Angrillen

Das Anangeln fiel mangels Beteiligung  aus (nur 1 Boot im Wasser) . Ob es wohl am Wetter lag : Sonne, wolkenlos, 12 C, aber 6 Bft aus Ost ? Auch die anwesenden Segler waren nicht zu einer Runde über den Bodden zu überreden. Dabei hatten sogar "Gastlieger" aus Laase und Sylvin angelegt smiley
Dafür wurde das Angrillen aber zum Erfolg und ab 15:00 war der Parkplatz voll.  Es waren auch ein paar neue Gesichter mit dabei - Herzlich Willkommen.
Trotz Sturm konnte man es im Windschatten des Seglerheimes und Schuppens gut aushalten.
 
      

 

22. April Finale im Skatturnier

Das Skatturnier des Winterhalbjahres 2016/17 ist zu Ende. Wir gratulieren dem Sieger Ralf Schwanz. Ob er den Gewinn versteuern muss :-) ?

 

7. April   Vortrag Sebastian Lau Mythen/Märchen/Sagen Vorpommern und Rügen

Mal ganz was Anderes bei uns im Vereinsheim: unser neues Mitglied Sebastian Lau erzählte  Märchen und Sagen aus Vorpommern und Rügen. Darunter auch eine geschnitzte Geschichte.
Beteiligung und Imbiss "wie üblich" .

 

1. April Arbeitseinsatz

Der erste Arbeitseinsatz des Jahres stand ganz im Zeichen der Erneuerung des "Ost Hafens". Grosse Erdarbeiten unter Einsatz Gemeindetrecker (Dank an Steffen) und kleinem Bagger zur Vorbereitung des Setztens der Beton L-Elemente.

   

 

17. März  Maschis Reisen bis ans Ende der Welt

Kurzweiliger Vortrag von G. "Maschi" über seine bisherigen Reisen nach Russland : auf der Suche nach seinen Verwandten, bis an die Beringstrasse und den Baikalsee.
Wir hatten ca 25 Zuhörer und es wurde der "übliche" Imbiss serviert : Schmalzbrote und eine Veggie Variante.

     

15. Februar : Spielenachmittag

erster Spielenachmittag des Jahres : es wurden auf der grossen Leinwand mit ordentlich Sound (Computer)-Spiele gespielt. Erst die "Jugend", dann die "Alten". 
Tetris als Brettspiel fand aber nur bei den "Erwachsenen" Anklang :-).

 

14. Januar : Jahreshauptversammlung, Arbeitseinsatz und Vortrag

 

Der ganze Tag ist vollgepackt mit Aktivitäten. Am Vormittag um 10:00 fand unsere Jahreshauptversamlung statt. Nach dem Bericht über das abgelaufene Jahr und Bericht der Schatzmeisterin, war die ausserordentliche Neuwahl des Vorstand aufgrund des Rücktrittes des 1. Vorsitzendes Steffen Schwanz der Hauptpunkt der Versammlung. Es wurden Harry Möller zum 1. Vorsitzenden und Richie Diekhoff zum 2. Vorsitzenden gewählt.

 

Am Nachmittag ein spontaner Arbeitseinsatz um die Hinterlassenschaften des Hochwassers zu beseitigen. Neben viel Rohr mussten auch die weggeschwommenen Pfähle wieder an Land gebracht werden. Gut das Steffen mit dem Gemeindetrecker kam, und die Pfähle wieder an ihren Lagerplatz brachte. 

    

 

Um 18:00 hielt Küstenbiologe Kai Hoppe einen sehr informativen und interressanten Vortrag über die Welt der Quallen. Die Beteiligung war wieder Erwarten sehr hoch und wir mussten sogar Stühle vom Dachboden holen. Dies war nun schon der 3. Vortrag von Kai bei uns und wir freuen uns auf den Nächsten.

 

5. Januar Das erste Hochwasser des Jahres

Laut Pegel Wittwoer Fähre ca 105cm über dem normalen Wasserstand und damit der höchste Wasserstand seit 2000. Die Bilder sind von 13:00 Uhr und das Wasser geht langsam zurück,.

 

 

 

 

 

J