2018

23.11 um 19:00 Vortrag Der Wikingerschatz von Schaprode

Unser lokaler Bodendenkmalpfleger Rene Schön erzählte uns einige Details zum Sensationsfund des Blauzahn-Schatzes und gab uns eine Übersicht der sonstigen Funde aus allen Epochen in unserer Umgebung. Im Anschluss konnten wir einige Funde in Realität ansehen und anfassen.

13.10  Sonne,Sonne,Sonne

Um 10 Uhr ging es los: "Winterfest machen". Boote auf das Winterlagergestell, festgeschnallt, damit im Sturm und Hochwaser nichts wegschwimmt. Steg abgekärchert. Die Bojen eingeholt und gesäubert. Anschliessend wurden die Tische und Stühle aus dem Seglerheim geräumt um Platz für der Vortrag am Nachmittag zu schaffen, da sich knapp 40 Gäste angekündigt hatten. Draussen wurde die Kaffeetafel vorbereitet.

15:00 Zusammen mit der Volkssolidarität hatten wir den Vortrag zu "700 Jahre Neuenkirchen" organisiert, dieser war bei der 700-Jahrfeier leider etwas untergegangen. Vorher gab es draussen Kaffe und Kuchen.  Anschliessend erzählte uns H. Klaas, unterstützt durch Ingrid, 2h lang die Geschichte Neuenkirchens. Es hätte noch viel mehr zu Erzählen gegeben, aber wir mussten wegen des anschliessenden Skatabends abbrechen.

ab 18:00 Skatabend : Eröffnung der Skatsaison, leider sehr geringe Beteiligung



 

 

25.8  "Sommerschlussverkauf am Grill"

zum Ende des Sommers haben wir nochmal einen Grillabend gemacht. Leider war das Wetter nicht so gut, aber es wurde gleich ein Pavillion aufgebaut damit die Griller nicht im Regen stehen. Erstaunlicherweise kamen dann doch einige Besucher, Gäste und Mitgleider vorbei. Auch die geplante Sonnenuntergangsfahrt wurde von einigen Unerschütterlichen durchgeführt. Allesinallem : Gelungen.

    

 

28.7 Hafenfest

Am Freitag ging es mit dem Aufbau los : Zelt (dieses Jahr sogar mit Bühne) , Armbrustschiessen, Taubenstechen (der "Galgen" auf den Bildern), 2 Grill, Beflaggung usw.

Samstag ging es ab 14 Uhr los mit Kaffee, Kuchen, Fischbrötchen, Schnitzen für Kinder und  Flohmarkt

15Uhr startete die  Grubnow Rallye organisiert von Nicole und Kai für Kinder, Kirschkernspucken, Taubenstechen und Armbrustschiessen für Jung und Alt, 

15.30Uhr:  Nach hitziger Debatte über den Austragungsmodus starteten 4 Boote zur Segelregatta. Zuvor musste noch ein abgeriissenes Vorstag bei Steffens Boot repariert werden -  statt den Mast extra zu legen, wurde kurzerhand das Boot zur Seite gekippt (Bild unten). Die Regatta ging hinaus bis zur Fahrwassertonne 47 und zurück. Gegen 16:30 gab es dann den Zieleinlauf. Leider wurde vergesen die Zeit zu nehmen.....um die Yardstickzahlen zu berechnen was am Ergebniss aber nichts geändert hätte. Ergebnisse auf der Seite Wassersport.

16Uhr: Start Fleisch und Wurst vom Grill, 

17.50Uhr: Siegerehrungen für die diversen Aktitivitäten

18Uhr: Livemusik zum Mitsingen.

Um 20:30 sollte es eigentlich mit den Booten hinaus in den Sonnenuntergang gehen. Eine aufziehende Gewitterfront verhinderte dies, leider fiel aber wie so oft in den letzten 5 Wochen kein Tropfen. Stattdessen wurde dann die Musik lauter und die Bühne zum Tanzen genutzt. Wann die letzten Gäste gingen, weiss ich leider nicht :-)

Am Sonntag um 10.00 traff sich der harte Kern um wieder alles Abzubauen - zur Belohnung gab es nochmal Wurst und Hähnchen vom Grill, Kaffee und Kuchen

27.6 Fussball WM

Trotz des herrlichen Wetters, liessen sich einige Fans nicht davon abhalten im abgedunkelten Seglerheim das Spiel Deutschland-Südkorea zu verfolgen.

 

23.6 Mittsommerfest

Leider war das Wetter ähnlich wie letztes Jahr: kühl, windig. Aber es kamen dann doch noch recht viele Besucher kurz bevor das WM Spiel los ging.

Es gingen sogar zeitweise die Brötchen aus.......Zur traditionsgemässen Ausfahrt in den Sonnenuntergang lies dann der WInd nach, sodass einige Boote hinausfuhren.

 

17.6 Fussball WM Deutschland-Mexiko

......was soll man sagen........

9.6. ausserordentlicher Arbeitseinsatz

Fertigstellung des Winterlagers, Sitzbank "Osthafen", Steg an den neuen Pfählen verankert

5.6. Rammen "3. Tag"

.... und dann ging alles ganz schnell. Innerhalb eines Tages waren die 6 neuen Pfähle und 2 Stegpfähle gerammt..

 

2.6 3. Arbeitseinsatz

Pfähle fürs neue Winterlagergestell betoniert. Darauf sollen dann das Vereinsboot, 2 Jollem  und das Tretboot hoch und trockern lagern

1.6 Rammen "2. Tag"

lange hat es gedauert, aber immerhin ist der Bagger zum Rammen schon mal da. Der muss sich aber erst mal selbst rausziehen. Hoffentlich geht es endlich los. Die Boote warten schon.

 

5.5. kleiner Arbeitseinsatz

Restarbeiten am Steg, Sitzbank, Treppe. Aufräumarbeiten

24.4 Rammen 1.Tag

endlich ist er da, aber es wurden nur die Pontons (aus alten NVA Beständen) angeliefert, Wir warten auf den Bagger und die Ramme

  

7.4 Arbeitseinsatz 1 Tag - 1 Steg

Der Arbeitseinsatz stand ganz im Zeichen der Erneuerung des Kleinsbootsteges.Auch wurde die Mole erweitert und Teiele des Steges (Bank) am NO Ende ausgetauscht.
MIttags gab Eintopf mit Bockwurst und Kuchen von Susanne. Das schöne Wetter wurde auch von Daniel zum "Ansegeln" genutzt :-)
Zum Abschluss gab es Bratwurst vom Grill gesponsort von Dirk.

 

13.1 Jahreshauptversammlung

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
3. Bericht des Vorstandes durch den Vorsitzenden
4. Bericht der Schatzmeisterin
5. Bericht der Revisoren/Kassenprüfer
6. Entlastung der Schatzmeisterin durch die Kassenprüfer
7. Bestätigung der Berichte und Entlastung des Vorstandes
8. Bekanntgeben des Finanzplanes für 2018 durch die Schatzmeisterin
9. Änderung der Gebührensatzung für Bootslieger und Neuzuordnung der Liegeplätze
10. Termine 2018